![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich interessiere mich fuer eine Pilatesausbildung und wollte mal folgendes Fragen: 1. Auf wieviel Arbeitsstunden schafft man realistisch in der Woche zu kommen, wenn man vielleicht zwischen 2 oder 3 Studios hin und her pendelt? 2. Laesst sich dieser Beruf gut mit Kind vereinbaren? 3. Wieviel Stundenlohn kann man erwarten - ich hatte gelesen 25 - 30 Euro ist da richtig. Ist das fuer Gruppenstunden oder auch Einzelunterricht. Wenn ich mich so ueber den Fitnesstrainerberuf belese klingt das ja alles etwas erschrecken bzw ernuechternd aber ich hatte immer den Eindruck, dass es etwas anders ist als Pilatestrainer...sehe ich das richtig? Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! Gruss Karen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Naja, es ist schon ein ziemlich harter Job, der mit den Jahren auch an die Substanz geht. Ich unterrichte pro Tag mx. 6 h, d. h. zB. 4 Pt's und 2 Gruppenstunden mit ausreichend Pause dazwischen. 25 - 35 ist normal und da muss man auch schon ordentlich etwas bieten dafür. Die Vereinbarkeit mit Kind finde ich auch nicht wirklich so leicht - meine Kleine ist dann doch immer wieder mal krank, es kommt des öfteren zu Terminabsagen, auch kurzfristig und dann habe ich Verdienstentgang. Trotzdem liebe ich meinen Job ... reich wird man nicht wirklich ;-) lg irmi |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Karen,
ich arbeite neben meinem Bürojob als (glückliche) Pilatestrainerin und habe im Moment 5 Kurse die Woche, sowie Einzeltraining. Für mich ist das das absolute Maximum!! Mehr will ich nicht und mehr geht auch nicht. Auch wenn ich eine Stunde im Büro als viel "leichter" als eine Stunde vor meinen Teilnehmern empfinde, so denke ich, dass es bei jedem anders ist. Es kommt drauf an wie du unterrichtest -> trainierst du selber mit? Stehst du nur "dumm herum"? Korrigierst du aktiv? Betonst du viel mit der Stimme? ... also, wie weit gehst du beim Unterrichten auf? Wie viel gibst du von dir? Ich war anfangs nach einer Pilatesstunde immer total heiser, weil ich es nicht gewohnt war eine ganze Stunde zu reden, in vielen verschiedenen Stimmlagen, herumzulaufen, zu korrigieren und mitzudenken - weiterzudenken, während ich beobachte und rede. Das muss gelernt sein und ich habe mich zum Glück sehr schnell dran gewöhnt und kann jetzt zwei Stunden hintereinander unterrichten ohne müde zu sein. Im Gegenteil, das Trainieren macht mir so viel Spaß, dass ich mich danach immer sehr gut fühle. Meine TN strahlen mich an, geben mir viel Lob zurück und das beflügelt mich natürlich ![]() Aber jeder Mensch ist nun einmal anders. Ich bin eine sehr aktive Person und mir macht es nichts aus, andere Trainer kommen bei 5 Stunden sicherlich an ihre Grenzen. Ich denke auch, dass es die Dauer ist und auch das Wetter, was die eigene körperliche Substanz angreift! Im Winter fällt es mir meist schwerer als im Sommer. Und dann ist natürlich immer der Druck da. Der Druck, dass genug Geld in die Kasse muss, wenn du zB ein eigenes Studio hast. Da laufe ich mit meinem Hauptjob schon sehr gut, wie ich finde ![]() Von den Preisen her kommt es stark drauf an wo du bist und wer du bist. Wie in jedem Bereich kannst du viel oder wenig verlangen. Im Rhein Main Gebiet kostet eine Pilatesstunde in der Gruppe (in einem Studio) mindestens 20Euro. Einzeltraining ist locker 50Euro. Ich habe von TN gehört, dass sie 100Euro für eine Einzelstunde in Frankfurt ausgegeben haben! In Fitnessstudios verdient man zwischen 20 und 30 Euro die Stunde. Da kommt es auch auf die Art des Studios an. Unter 20Euro würde ich nicht aus dem Haus gehen! Das würde auch die Markpreise kaputt machen. Bei sehr vielen Pilatesstudios kann man die Preise auch im Internet nachlesen! Und daran kann man sich ein wenig orientieren, was man verlangen kann, wenn man zB Einzeltraining vor Ort macht. Also, der Preis hängt wirklich von dir, vom Gebiet und von der Kundschaft ab. Ob du Pilatestrainerin mit einem Kind machen kannst, das hat ja grundsätzlich nichts mit Pilates zu tun, sondern im allgemein mit Job und Kind. Das ist bei Pilates nicht anders! Wenn du in verschiedenen Studios, VHS oder vor Ort arbeiten willst, dann gebe ich dir den Tipp die Orte nach Tagen zu sortieren. Es macht wenig Spaß viel im Auto oder in der Bahn zu hocken, weil du ständig hin- und herfahren musst. Die Anfahrtswege bezahlt dir nämlich niemand! Und das ist verlorene Zeit! Viel Glück und Spaß
Geändert von Phoenix (21.07.2010 um 14:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Karen,
ich kann mich in den meisten Punkten von PHÖNIX anschliessen. In erster Linie ist die Ausbildung und Praxiserfahrung ausschlaggebend und dannach sollte auch das Honorar berechnet werden. Meine Erfahrung ist in kleinen Studios 30 € die STD, bei max. 10 Teilnehmern. Mehr TN nehme ich nicht, da sonst die Qualität leidet und die TN es besonders zu schätzen wissen, wenn auch mehr Individualität geleistet wird. Man muss auch an Kundenbindung denken. In meinen eigenen Praxisräumen (Haus der Familie) habe ich max. 7 TN in der Gruppe und Personal-Training wird angeboten, aber eigentlich seltener angefragt. Hier würde ich je nach Ausbildung/Grundberuf und Praxis abwägen, was regional (ländlich oder Stadt) verlangt wird. Auch wenn ich meine Kurse ( 7 die Woche ) gebe, Miete und NK zahlen muss, ist die Rechnung so, dass unterm Strich auch was übrig bleibt für mich - auch das ist neben dem Lob der TN natürlich wichtig. Viel Erfolg. Ulrike

| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|